Uhrwerk Orange - A Clockwork Orange

Stanley Kubrick - Mit Malcolm McDowell uvm.
Artikelnummer D-12096 *
Medientyp DVD
Erscheinungsdatum 8/20/2007
Label Warner Bros. Ent.
Freigabe FSK 16
Regionalcode 22
Bildformat 1,66:1 (16:9)
Bildsystem PAL
Laufzeit 130:59 Min. uncut
Verpackung Keep Case (Amaray)
Sprache / Tonformat Deutsch DD 5.1 Englisch DD 5.1 Spanisch DD 5.1
Untertitel D, E, FRA, ESP, ITA, TÜR, DÄN, SWE, FIN, NOR, POL, POR, GR
Extras Audiokommentar Trailer
Lagerstand

Kubrick machte aus Anthony Burgess' berühmten Roman ein brutales und satirisches Moralstück, in dessen Mittelpunkt Alex (Malcolm McDowell) steht, der kämpft, raubt, schändet und mordet wie ein gewissenloses Raubtier. Man verhaftet Alex und sperrt ihn ein. Er wird einem grausamen Verfahren unterzogen, das ihn wieder "gesellschaftsfähig" machen soll; funktionierend wie ein "Uhrwerk Orange", äußerlich gesund und intakt, im Inneren jedoch verkrüppelt und begrenzt auf Reflexe, die er selbst nicht mehr kontrollieren kann. Was aber kann die Gesellschaft noch für Alex tun - oder ihm antun - nachdem seine "Kur" ihn verteidigungsunfähig der Rache seiner Opfer überlässt?
Titel Uhrwerk Orange - A Clockwork Orange
Original Titel Clockwork Orange, A
Genre(s) Drama Science-Fiction 
Produktionsjahr 1971
Produktionsland Großbritannien
Regie Stanley Kubrick
Darsteller