Mutters Maske

Von Christoph Schlingensief mit Helge Schneider
Artikelnummer D-20435 *
Medientyp DVD
Erscheinungsdatum 10/23/2015
Label Filmgalerie 451
Freigabe FSK 16
Regionalcode 22
Bildformat 1,33:1
Bildsystem PAL
Laufzeit ca. 80 Min.
Verpackung Keep Case (Amaray)
Sprache / Tonformat Deutsch DD 2.0
Untertitel E
Extras Interviews Alexander Kluge im Gespräch mit Christoph Schlingensief Christoph Schlingensief - Interview
Lagerstand

Freie Adaption des Films "Opfergang" (1944) von Veit Harlan. Unter Verwendung von Motiven aus Baudelaires "Blumen des Bösen" zeichnet Christoph Schlingensief das Drama einer im Ruhradel angesiedelten Familie nach. Das verhasste Erzählkino führt Schlingensief mit MUTTERS MASKE ad absurdum, indem er dessen Regelhaftigkeit selbst anwendet und überbeansprucht. Durch eine freiwillige Lächerlichkeit reduziert er seine Tragikomödie auf das Niveau einer Daily Soap. Ein großartiger Film mit großartigen Schauspielern. Udo Kier als Kinderschänder, Susanne Bredehöft als Aidsinfizierte, die legendäre Brigitte Kausch als leidende Mutter und Helge Schneider, der die Musik zu diesem Film machte, als Schlotbaron von Mühlenbeck, der seine Mutter in den Wahnsinn treibt, um an das Erbe der Guldenburgs zu kommen.
Titel Mutters Maske
Original Titel Mutters Maske
Genre(s) Drama
Produktionsjahr 1988
Produktionsland Deutschland
Regie Christoph Schlingensief
Darsteller