Kunst und Gemüse, A. Hipler - Theater als Krankheit (2 Discs)

Von Christoph Schlingensief
Artikelnummer D-21543 *
Medientyp DVD
Erscheinungsdatum 11/2/2018
Label Filmgalerie 451
Freigabe false
Regionalcode 22
Bildformat 2,35:1 (16:9)
Bildsystem PAL
Laufzeit ca. 274 Min.
Verpackung Keep Case (Amaray)
Sprache / Tonformat Deutsch DD 2.0
Untertitel E
Extras Booklet „Kunst und Gemüse – A. Hipler“ (Volksbühne Berlin, 27.2.2007, 104 min.) „Kunst und Gemüse – A. Hipler“ (Volksbühne Berlin, 21.01.2005, 104 min.) Theaterfilme – „Gemüseladen“ & „Opernschlacht“ (Volksbühne Berlin, 2004/2005, 36 min.) Making-of (2004, 16 min.)
Lagerstand

Mit einem internationalen Produktionsteam unter Leitung von Hosea Dzingirai stellt Schlingensief Arnold Schönbergs Zwölftonoper „Von heute auf morgen“ in einen Kunstkontext, der vieles umfasst: bildende Kunst und Aktionskunst, Video, Theater und Musiktheater. Der Unterschied zur herkömmlichen Präsentation von Kunstwerken besteht darin, dass nicht die Besucher dieser mobilen Installation sich bewegen, sondern die Kunstwerke. Angela Jansen, die seit dem Nikolaustag 1998 vollständig bewegungsunfähig aber ansonsten gesund im Bett liegen muss, weil sie an ALS leidet, spielt die wichtigste Rolle in diesem Stück. Sie kann nur mit den Augen kommunizieren, mit denen sie über eine Laserkamera den Computer animiert, auf dem dann zu lesen ist, was sie sagt. Von ihr stammt der Satz: „Mir fehlt nichts, ich kann mich nur nicht bewegen.“
Titel Kunst und Gemüse, A. Hipler - Theater als Krankheit
Original Titel Kunst und Gemüse, A. Hipler - Theater als Krankheit
Genre(s) Dokumentation Experimentalfilm 
Produktionsjahr 2004
Produktionsland Deutschland
Regie Christoph Schlingensief
Darsteller