Gefangene von Alcatraz, Der

Mit Burt Lancaster
Artikelnummer D-16230 *
Medientyp DVD
Erscheinungsdatum 5/24/2016
Label Concorde Home Ent.
Freigabe FSK 16
Regionalcode 22
Bildformat 1,66:1 (16:9)
Bildsystem PAL
Laufzeit ca. 142 Min. uncut
Verpackung Keep Case (Amaray)
Sprache / Tonformat Deutsch DD 2.0 Englisch DD 2.0
Untertitel D
Extras -
Lagerstand

Robert Stroud sitzt wegen Totschlags im Gefängnis, als er auch noch einen Wärter, der ihn schikaniert, umbringt. Ein Gnadengesuch seiner Mutter verhindert die Hinrichtung, aber daraufhin vegetiert Stroud in Einzelhaft. Bis er eines Tages beim Hofgang einen kranken Vogel findet. Er nimmt sich des Tieres an und pflegt es gesund. Sein Interesse ist geweckt und der Doppelmörder entwickelt sich in seiner Zelle langsam zum anerkannten Ornithologen. Seine wissenschaftlichen Briefwechsel erschließen ihm ganz neue Sozialkontakte und er heiratet sogar. Doch der neue Gefängnisdirektor drängt auf eine Verlegung nach Alcatraz – einem Ort, wo ihm verboten ist, seiner Berufung nachzugehen…
Titel Gefangene von Alcatraz, Der
Original Titel Birdman of Alcatraz
Genre(s) Biografie Drama 
Produktionsjahr 1962
Produktionsland USA
Regie John Frankenheimer
Darsteller