Der junge Edison + Der große Edison (s/w)

Artikelnummer D-28588 *
Medientyp DVD
Erscheinungsdatum 10/21/2022
Label Al!ve AG
Freigabe FSK 12
Bildformat 1,33 (4:3 Vollbild)
Laufzeit ca. 189min
Verpackung Keep Case (Amaray)
Sprache / Tonformat Deutsch Dolby Digital 2.0 Englisch Dolby Digital 2.0
Extras - Wendecover - Booklet mit vielen Bildern und Infos
Lagerstand

DER JUNGE EDISON Tom Edison ist ein aufgeweckter, junger Bursche, der jedoch von seinen Lehrern, dem Vater und den Nachbarn verkannt wird und nur von Mutter und Schwester weitgehend uneingeschränktes Vertrauen genießt. Dass sein früh einsetzender Experimentiertrieb regelmäßig kleine Explosionen und andere Unglücke verursacht, ist am Misstrauen seiner Umgebung freilich nicht ganz unschuldig. Erst als er eine (zunächst verkannte) Heldentat und schließlich in aller Öffentlichkeit eine weitere Heldentat vollbringt, wandelt sich die Einschätzung Edisons durch seine Umgebung - und auch sein Vater bringt ihm nun Stolz und Hochachtung entgegen. DER GROSSE EDISON Ein gealterter Thomas Alva Edison blickt zum Goldenen Jubiläum der Glühbirne zurück auf seine Karriere: als junger Mann in New York erobert er nicht bloß das Herz seiner späteren Ehefrau, sondern verschafft sich mit seinen Erfindungen Ansehen und Erfolg genug, um eigene Laboratorien zu eröffnen, in denen er unter anderem die Glühbirne erfindet - welche es allerdings gegen den Unmut der Gas-Aktionäre durchzusetzen gilt.
Titel Der junge Edison & Der große Edison
Original Titel Young Tom Edison & The Man Edison
Genre(s) Drama
Produktionsjahr 1940
Produktionsland USA
Regie Norman Taurog
Darsteller