Arrebato (OmU)

Artikelnummer D-06932 *
Medientyp DVD
Erscheinungsdatum 11/26/2010
Label Bildstörung
Freigabe FSK 16
Regionalcode 22
Bildformat 1,85:1 (16:9)
Bildsystem PAL
Laufzeit 109:49 Min. uncut
Verpackung Keep Case (Amaray)
Sprache / Tonformat Spanisch DD 2.0
Untertitel D
Extras Booklet Kurzdokumentation über Iván Zulueta Making Of Kurzfilm von Iván Zulueta
Lagerstand

Was für ein beschissener Tag! Unzufrieden mit der Arbeit an seinem billigen Horrorfilmchen kommt José völlig entnervt nach Hause, wo seine zugedröhnte Freundin Ana bereits auf ihn wartet – und ein mysteriöses Päckchen von Pedro, einem alten Bekannten, der die Welt scheinbar nur durch den Sucher seiner Kamera wahrnimmt. Der Inhalt des Päckchens: eine Super8-Filmrolle, ein Tonband und ein Wohnungsschlüssel. Als José gelangweilt das Tonband anwirft, holt ihn zunächst die Erinnerung an seinen seltsamen Freund wieder ein. Nach und nach realisiert er jedoch, welch unfassbare Geschichte Pedro ihm da eigentlich gerade erzählt. Ungläubig fällt sein Blick auf Filmrolle und Schlüssel ... Am 30. Dezember 2009 starb überraschend ein legendärer Akteur des spanischen Kulturbetriebs im Alter von nur 66 Jahren: Ausnahmeregisseur Iván Zulueta: Sucht, künstlerisches Schaffen bis zur Selbstaufgabe und das schwarze Loch zwischen Bild und Realität – das sind die Dämonen, die Zulueta heimsuchten. In seiner einzigartigen Seelenschau 'Arrebato' erzählt der Regisseur offen von den Obsessionen, die ihn sein Leben lang nicht losließen. Als echtes Juwel des europäischen Untergrundfilms wandelt 'Arrebato' auf dem schmalen Grat zwischen Horrorfilm, experimentellem Kino und Arthouse. Viele sehen darin gar einen Vorläufer zu David Cronenbergs 'Videodrome'. Sein Einfluss auf den großen spanischen Filmemacher Pedro Almodóvar bleibt dagegen unbestritten.
Titel Arrebato
Original Titel Arrebato
Genre(s) Horror
Produktionsjahr 1980
Produktionsland Spanien
Regie Iván Zulueta
Darsteller